Wirksamkeit von Fortbildungen prüfen - eigentlich ganz einfach!

Das Thema Wirksamkeit spielt im Qualitätsmanagement eine bedeutende Rolle und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Norm: Egal, was Du tust, stelle sicher, dass es wirksam ist.

Bei den Audits stelle ich fest - funktioniert manchmal hervorragend und manchmal auch nicht.
Insbesondere das Thema Wirksamkeit von besuchten Fortbildungen, Weiterbildungen, Trainings etc. ist aus meiner Sicht nicht wirksam geregelt :-). Das gleiche gilt für die AZAV.

Da wird häufig einen Schritt zu kurz gedacht.

Die Organisationen präsentieren mir im Audit ganz oft Evaluationsbögen durch die Mitarbeiter*innen ausgefüllt. Thema: Wie zufrieden waren Mitarbeiter*innen mit der Fortbildung. Das ist zwar ein guter erster Schritt - reicht aber nicht aus. Denn:

Zufriedenheit und Wirksamkeit ist nicht das gleiche!

Zufriedenheit und Wirksamkeit sind zwei paar Schuhe. 

Die ISO 9000 (meine Anlaufstelle, wenn ich verstehen will, wie irgendetwas gemeint ist) erklärt Wirksamkeit so: "Ausmaß, in dem geplante Tätigkeiten verwirklicht und geplante Ergebnisse erreicht werden."

Das bedeutet also, es reicht nicht aus, die Mitarbeiter*innen dazu zu befragen, ob sie zufrieden mit der besuchten Fortbildungen waren, man muss prüfen, inwieweit geplante Ergebnisse erreicht werden.

Hatte die Fortbildung einen Nutzen?

Die Fragestellung muss also sein: Hat der Besuch der Fortbildung den angestrebten Nutzen gehabt?

Und damit sind wir schon bei einem zentralen Punkt: Wenn ich für Fortbildungen oder ähnliche Formate bei der Planung keine Zielsetzung, keinen Nutzen, kein angestrebtes Ergebnis definiert habe, dann wird das auch ganz schwierig mit der Wirksamkeitsüberprüfung.


Was also tun? Hier sind vier Schritte für die perfekte Wirksamkeitsüberprüfung!

1 - Beschreiben Sie den Fortbildungs- Schulungs- oder Kompetenzentwicklungsbedarf so konkret wie möglich!


Beispiel: Mitarbeiter*in fühlt sich unwohl in telefonischen Kundengesprächen und agiert entsprechend unsicher. Das führt bei den Kunden teils zu Irritationen. 


2 - Beschreiben Sie konkret, welchen Nutzen oder welchen Effekt eine mögliche Fortbildung haben soll.


Beispiel: Mitarbeiter*in lernt Methoden für das Verhalten am Telefon und gewinnt so Sicherheit bei telefonischen Kundengesprächen. 


3 - Legen Sie Indikatoren fest, mit deren Hilfe Sie (gemeinsam überprüfen, ob die Fortbildung den gewünschten Effekt hatte.


Beispiel: positive Rückmeldung durch die Kunden nach den Gesprächen / MA kommuniziert souveränder am Telefon / MA fühlt sich sicherer in den Gesprächen.



4 - Legen Sie fest, wann Sie mit welchen Methoden die Wirksamkeit überprüfen wollen.



Beispiel: Kundenbefragung nach dem Gespräch - Start sofort nach der Fortbildung für vier Wochen / Gespräch mit Mitarbeiter*in - vier Wochen nach Fortbildung 



Hinweis - die Methoden müssen nicht immer so aufwändig sein wie im beschriebenen Beispiel.

Bei einer Excel-Schulung beispielsweise würde ggf. ein Zertifikat über einen erfolgreichen Abschluss als Nachweis der Wirksamkeit völlig ausreichen. 

Lohnt sich der Aufwand?

Auf jeden Fall! 

1. Jede Fortbildung, auf die Sie Ihre Mitarbeiter*innen schicken, kostet wertvolle Ressourcen. Stellen Sie sicher, dass Sie als Unternehmen einen Nutzen davon haben.

2. Sollte die Fortbildung nicht in Ihrem Sinn wirksam gewesen sein, müssen Sie das wissen! Denn dann besteht nach wie vor Handlungsbedarf!


Und jetzt kann es losgehen!

Wenn Sie die Methode ausprobieren, nutzen Sie gerne das Vorlagenblatt im Download! 

Viel Erfolg!


Downloads für Sie

Arbeitshilfe Wirksamkeitsüberprüfungen


So wird ein Schuh draus!



Lust auf ein spannendes Training?

Online-Training Prozessmanagement

4 Module zu 2 - 3 Stunden. Praxisorientiert und mit Ihren Beispielen

Start: 07.03.2022

Kosten: 375,00 EUR


Zertifikatslehrgang QMB                    

Online-Lehrgang mit der Möglichkeit, an der DEKRA-Prüfung teilzunehmen

Start: 20.01.2022

Kosten:  1500,00  EUR         


Immer auf dem Laufenden bleiben?

Sollten Sie die QM-Toolbox noch nicht abonniert haben – wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.



Kennen Sie die AZAV-Online-Akademie schon?
Alles rund um die AZAV als Selbstlerntrainings. Die ersten Lektionen sind jeweils kostenlos. Schauen Sie doch mal rein!

Hier geht es zur Startseite!



Kurze Frage beantworten, eben den Auditbericht durchgehen, ein Online-Training für Sie und Ihr Team? Sehr gerne - einfach Kontakt aufnehmen!

QM-Sprechstunde

Eine, zwei oder drei Stunden

Ohne Vertragsbindung für die Themen zwischendurch, für die sich ein ganzer Beratungstag nicht lohnt. Die Sprechstunde findet bequem digital statt.

Online-Trainings

auf Sie zugeschnitten

Sie nennen uns das Thema, wir organisieren eine Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen oder für Sie. Gerne auch als Learning-Snack in max. 3 Stunden.

Trainings und Workshops

offenes Programm

Informieren Sie sich über unsere offenen Trainings zu allen qm-relevanten Themen. Die Trainings finden sowohl online als auch in Präsenz statt.

 Ursula Wienken,

QM-Coach | Beratung-Training-Coaching | QM in nachhaltig und nützlich für Bildung, Soziales, Medien und Kreativbranche

  

Ich unterstütze Sie dabei ihr QM-System einfacher und lebendiger zu gestalten und ihre Kolleg*innen und Leitungen mitzureissen. Sie können wählen zwischen lösungsorientiertem Coaching, Einzel- oder Gruppentrainings speziell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und passgenauer, praxisorientierter Beratung oder Prozessbegleitung.

Selbstlerntrainings sind in Arbeit.

Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung im QM als Beraterin und Auditorin und meinen Zusatzausbildungen als Coach, Krisencoach und Mediatorin.

Mit folgenden Normen und Modellen bin ich vertraut:

✅ISO 9001 ✅AZAV ✅LQW ✅Gütesiegel Weiterbildung.


Sie haben Fragen? Gerne können wir uns zum Telefonieren verabreden:
https://calendly.com/wienken/60min 


Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!