Für alle, die vielleicht gerade die coronabedingte Verlangsamung des Lebens dazu nutzen, Ihr Leben und den ganzen Rest zu hinterfragen, haben wir ein paar Tools zusammengestellt, die man gut als Reflexionsgrundlage nutzen kann, wenn grade mal kein Coach zur Hand ist.

Tool 1 – 5-3-1 für die Zukunft

Sinnvoll, wenn Du grade das Gefühl hast, dass Du in Deinem beruflichen Umfeld nicht mehr so zufrieden bist, wie Du es Dir wünschst. Das Thema beschäftigt Dich, Du grübelst – hast Dich aber in diesem Zusammenhang noch nicht sortiert.

 

 

 

Was Du brauchst …

  • das ausgedruckte Arbeitsblatt
  • leeres Papier 
  • ggf. Post-Its
  • einen Stift

So geht es!

  • Du kannst im Arbeitsblatt arbeiten oder Du schreibst auf ein leeres Blatt. Gerne kannst Du auch Post-Its benutzen. Wichtig ist, dass Du die Antworten hinterher gut im Blick hast. 
  • Erstens: Formuliere mindestens 5 Wünsche, die Du in Bezug auf Deine berufliche Zukunft hast – es muss nicht perfekt formuliert sein. Formuliere tatsächlich Wünsche – auch wenn Du Dir im Moment nicht vorstellen kannst, wie Du sie in der Realität umsetzen kannst.
  • Zweitens: Formuliere dann mindestens 5 Herausforderungen, die Du aus Deiner aktuellen Perspektive in Bezug auf Deine beruflich Zukunft bewältigen musst.
  • Drittens: Lies Dir die Wünsche und Herausforderungen noch mal durch und formuliere spontan 5 Sätze, die Dir dazu einfallen. Egal was.
  • Viertens: Lies Dir die Sätze noch mal durch und formuliere spontan 3 Ideen, die Dir dazu in den Sinn kommen. Egal was.
  • Fünftens: Lies Dir Ideen noch mal durch  – was davon willst Du angehen? Formuliere dazu einen Plansatz, der mit folgendem Satzeinstieg beginnt: „Morgen werde ich als Erstes …“.

Am Ende des Artikels findest Du das Arbeitsblatt als pdf.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Unsere sonstigen Angebote

Falls Du #Unterstützung bei der Planung brauchst oder Deine #Fragestellungen etwas komplexer sind, schau Dich gerne bei unseren #Coachingangeboten um.  Die Angebote findest Du auf unserer Homepage auf der Beratungsseite: www.mq-koeln.de/Beratung

Falls Du Lust hast, Dich mit beruflichen Alternativen zu beschäftigen, könnte unsere #Online-Trainingsreihe „Was mit …“ für Dich sein. In insgesamt 25 Stunden (inkl. Selbstlerneinheiten und Arbeit in der Lerngruppe) kannst Du herausfinden, wie Du Deine Kompetenzen als Medienmacher*in über Deinen bisherigen Job hinaus erweitern kannst. Du investierst aktuell nur 299,00 EUR statt 549,00 EUR.

Aktuell haben wir folgende Themen für Dich im Angebot:

„Was mit … Qualitätsmanagement!?“, Start am 20.05.2020

 „Was mit … Kommunikation!?“, Start am 29.05.2020

„Was mit Training!?“ Start am 20.05.2020

Weitere Angebote sind in Planung.

Falls Du noch Informationen brauchst oder Dir ein kurzes Gespräch bei Deiner Entscheidung helfen könnte, buche hier ein kostenloses Beratungsgespräch. 

 

Hier ist der Link zum Terminkalender.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

 

 

 

 

Download Arbeitsblatt: Gerne kannst Du Dir hier das Arbeitsblatt als pdf ausdrucken:  5-3-1 für die Zukunft 

[author] [author_image timthumb=’on‘]https://blog.mq-koeln.de/wp-content/uploads/2018/10/V9A3376.jpg[/author_image] [author_info]Ursula Wienken ist mit Begeisterung als Beraterin, Coach und Trainerin engagiert. Sie brennt für das Thema Qualität. Ihr Ansatz ist agil und lösungs- und zielorientiert. Sie lebt und arbeitet analog und digital in Köln – macht sich aber gerne in Zukunft auch wieder auf den Weg zu Euch.

Wir antworten, wenn Du an folgende Adresse schreibst: mail@mq-koeln.de [/author_info] [/author]