Prozesse sind das Rückgrat eines guten QM-Systems - aber nicht alles, was in einer Organisation getan wird, ist auch ein Prozess. 

Hier sind 5 Fragen (und Antworten), die Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob der Ablauf, den Sie gerade betrachten, tatsächlich Prozesspotenzial hat. 

Merke: Nicht alles, was hintereinander passiert ist ein Prozess!


PS: Am Ende des Blogs habe ich Ihnen noch eine Checkliste für die Beschreibung von Prozessen hinterlegt!


Ist der Ablauf abteilungs- und bereichsübergreifend relevant?

Wenn nicht, wäre eventuell eine Aufgabenbeschreibung das richtige Format!


Geht es um mehr als die detaillierte Auflistung von einzelnen to-dos ?

Wenn nicht, könnte auch eine Checkliste ausreichen!


Ist der Ablauf für mehr als einen Arbeitsplatz relevant?

Wenn nicht - nutze das Format Arbeitsplatzbeschreibung!


Hat der Ablauf deutlich qualitätsrelevanten Einfluss auf die Kerndienstleistungen?

Wenn nicht - könnte eine Aufgabenbeschreibung ausreichen!


Hat der Ablauf deutlich qualitätsrelevanten Einfluss auf die Kerndienstleistungen?

Wenn nicht - könnte eine Aufgabenbeschreibung ausreichen!


Willst Du beschreiben WAS getan werden soll oder WIE es getan werden soll?

Wenn es um das WIE geht, beschreibst Du Aufgaben und nicht den Prozess.


Lust auf noch mehr Methoden und Werkzeuge?

Sollten Sie die QM-Toolbox noch nicht abonniert haben – wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.


Download Anleitung Prozesse pdf 

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 Ursula Wienken,

QM-Coach | Beratung-Training-Coaching | QM in nachhaltig und nützlich für Bildung, Soziales, Medien und Kreativbranche

  

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Mit folgenden Normen und Modellen bin ich vertraut:

✅ISO 9001 ✅ ISO 29999 ✅AZAV ✅LQW ✅Gütesiegel Weiterbildung.


Sie haben Fragen? Gerne können wir uns zum Telefonieren verabreden:
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Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!