Prozesse sind das Rückgrat eines guten QM-Systems - aber nicht alles, was in einer Organisation getan wird, ist auch ein Prozess.
Hier sind 5 Fragen (und Antworten), die Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob der Ablauf, den Sie gerade betrachten, tatsächlich Prozesspotenzial hat.
Merke: Nicht alles, was hintereinander passiert ist ein Prozess!
PS: Am Ende des Blogs habe ich Ihnen noch eine Checkliste für die Beschreibung von Prozessen hinterlegt!
Ist der Ablauf abteilungs- und bereichsübergreifend relevant?
Wenn nicht, wäre eventuell eine Aufgabenbeschreibung das richtige Format!
Geht es um mehr als die detaillierte Auflistung von einzelnen to-dos ?
Wenn nicht, könnte auch eine Checkliste ausreichen!
Ist der Ablauf für mehr als einen Arbeitsplatz relevant?
Wenn nicht - nutze das Format Arbeitsplatzbeschreibung!
Hat der Ablauf deutlich qualitätsrelevanten Einfluss auf die Kerndienstleistungen?
Wenn nicht - könnte eine Aufgabenbeschreibung ausreichen!
Hat der Ablauf deutlich qualitätsrelevanten Einfluss auf die Kerndienstleistungen?
Wenn nicht - könnte eine Aufgabenbeschreibung ausreichen!
Willst Du beschreiben WAS getan werden soll oder WIE es getan werden soll?
Wenn es um das WIE geht, beschreibst Du Aufgaben und nicht den Prozess.
Lust auf noch mehr Methoden und Werkzeuge?
Sollten Sie die QM-Toolbox noch nicht abonniert haben – wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Download Anleitung Prozesse pdf
Lust auf ein Online-Training zu spannenden QM-Themen?
Leitbilder leben lassen
Training für QMBs und andere Interessierte in Kleingruppe
25.03.2021
Kosten: 245,,00 EUR
Prozess-management
Online-Training für QM-Fachpersonal und andere Interessierte
Start 19.04.2021
Kosten 299,00 EUR
Interne Audits organisieren
Online-Training für QM-Fachpersonal und andere Interessierte
Start: 03.05.2021
Kosten: 199,00 EUR
Interessieren Sie sich für eine AZAV Zertifizierung?
In meinem kostenlosen Info-Webinar können Sie sich schnell und gut strukturiert einen Überblick über die relevanten Anforderungen verschaffen.

Können wir sonst noch etwas für Sie tun?

QM-Sprechstunde
Ohne Vertragsbindung für die Themen zwischendurch, für die sich ein ganzer Beratungstag nicht lohnt. Die Sprechstunde findet bequem digital statt.

Online-Trainings
Sie nennen uns das Thema, wir organisieren eine Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen oder für Sie. Gerne auch als Learning-Snack in max. 3 Stunden.

Trainings und Workshops
Informieren Sie sich über unsere offenen Trainings zu allen qm-relevanten Themen. Die Trainings finden sowohl online als auch in Präsenz statt.

Ursula Wienken,
QM-Coach | Beratung-Training-Coaching | QM in nachhaltig und nützlich für Bildung, Soziales, Medien und Kreativbranche
Ich unterstütze Sie dabei ihr QM-System einfacher und lebendiger zu gestalten und ihre Kolleg*innen und Leitungen mitzureissen. Sie können wählen zwischen lösungsorientiertem Coaching, Einzel- oder Gruppentrainings speziell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und passgenauer, praxisorientierter Beratung oder Prozessbegleitung.
Selbstlerntrainings sind in Arbeit.
Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung im QM als Beraterin und Auditorin und meinen Zusatzausbildungen als Coach, Krisencoach und Mediatorin.
Mit folgenden Normen und Modellen bin ich vertraut:
ISO 9001
ISO 29999
AZAV
LQW
Gütesiegel Weiterbildung.
Sie haben Fragen? Gerne können wir uns zum Telefonieren verabreden:
https://calendly.com/wienken/60min
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Hinterlassen Sie einen Kommentar