Für alle, die vielleicht gerade die coronabedingte Verlangsamung des Lebens dazu nutzen, Ihr Leben und den ganzen Rest zu hinterfragen, haben wir ein paar Tools zusammengestellt, die man gut als Reflexionsgrundlage nutzen kann, wenn grade mal kein Coach zur Hand ist.

Tool 3 – Der schnelle Rat

Sinnvoll, wenn Du nachts wachliegst, weil Dich eine spezielle Frage umtreibt, auf die Du keine für Dich zufriedenstellende Antwort findest.

Aktiviert die Ressourcen und die Problemlösungskompetenz, die in Dir steckt und auf die Du vielleicht aktuell nur keinen Zugriff hast.  

 

Was Du brauchst …

  • das ausgedruckte Arbeitsblatt
  • leeres Papier 
  • bunte Stifte

So geht es!

  • Du kannst  im Arbeitsblatt schreiben. Wenn Du Platz für weitere Notizen brauchst, nimm ein neues Blatt dazu. Gerne kannst Du Dir auch selbst die Ratsmitglieder auf ein Din-A4-Blatt malen, damit Du mehr Platz hast. In diesem Fall lege die Ratsmitglieder im Kreis vor Dir auf dem Boden aus und das Blatt mit Deiner Frage in die Mitte.
  1. Notiere Deine Frage und platziere sie in die Mitte des Ratskreises. Formuliere Deine Frage so präzise wie möglich. Wenn Du beim Arbeiten merkst, dass die Frage nicht klar genug war, fang einfach noch mal von vorne an.
  2. Stelle Deinen Rat zusammen. Benenne Personen, von denen Du glaubst, dass Sie über Expertise zu Deiner Frage verfügen, Dich besonders gut kennen, Personen, die Du bewunderst oder gerne auch Deinen ärgsten Feind, wenn Du glaubst, dass er oder sie einen guten Hinweis hat. Es kann Dein 5 Jahre altes Ich sein, die Bundeskanzlerin, Dein Nachbar, der immer so gut gelaunt aussieht, der Chef, der Dich permanent drangsaliert oder Rambo, von dem Du denkst, dass Du einiges lernen kannst. Falls Dir der Rat zu klein ist, erweitere ihn gerne.
  3. Gib Deinem Rat Namen: Schreibe die Namen in das Rechteck unter den Zeichnungen. Individualisiere jetzt Deine Ratsmitglieder. Male ihnen Augen oder Haare oder gerne auch Hüte. Das soll Dir helfen, Dich in die einzelnen Räte hinein zu versetzen. Fertig? Super!
  4. Nimm jetzt nacheinander die Perspektive Deiner Ratsmitglieder ein – was sagt er oder sie zu Deiner Fragestellung? Schreibe alles, was Dir als Rat einfällt in die Sprechblasen.
  5. Betrachte nun alle Ratschläge oder Aussagen und formuliere, was Dir dazu spontan als Erkenntnis einfällt. 
  6. Ziehe ein Resümee und entscheide, was Du nun (als nächstes) tun wirst.

Am Ende des Artikels findest Du das Arbeitsblatt als pdf.

Unsere sonstigen Angebote

Falls Du #Unterstützung bei der Planung brauchst oder Deine #Fragestellungen etwas komplexer sind, schau Dich gerne bei unseren #Coachingangeboten um.  Die Angebote findest Du auf unserer Homepage auf der Beratungsseite. Ein spezielles Coaching für Medienmenschen, Künstler*innen und andere Kreative findest Du hier.

Falls Du Lust hast, Dich mit beruflichen Alternativen zu beschäftigen, könnte unsere #Online-Trainingsreihe „Was mit …“ für Dich sein. In insgesamt 25 Stunden (inkl. Selbstlerneinheiten und Arbeit in der Lerngruppe) kannst Du herausfinden, wie Du Deine Kompetenzen als Medienmacher*in über Deinen bisherigen Job hinaus erweitern kannst. Du investierst aktuell nur 299,00 EUR statt 549,00 EUR.

Aktuell haben wir folgende Themen für Dich im Angebot:

Weitere Angebote sind in Planung.

Falls Du noch Informationen brauchst oder Dir ein kurzes Gespräch bei Deiner Entscheidung helfen könnte, buche hier ein kostenloses Beratungsgespräch. 

 

Hier ist der Link zum Terminkalender.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

 

 

Download Arbeitsblatt: Gerne kannst Du Dir hier das Arbeitsblatt als pdf ausdrucken: Der_schnelle_Rat

 
Ursula Wienken ist mit Begeisterung als Beraterin, Coach und Trainerin engagiert. Sie brennt für das Thema Qualität. Ihr Ansatz ist agil und lösungs- und zielorientiert. Sie lebt und arbeitet analog und digital in Köln – macht sich aber gerne in Zukunft auch wieder auf den Weg zu Euch.

Wir antworten, wenn Du an folgende Adresse schreibst: mail@mq-koeln.de