Für Klein- und mittelständische Unternehmen gibt es seit 2018 eine relativ unkomplizierte Möglichkeit, geförderte Beratung in Anspruch zu nehmen.


Beratungsthemen sind beispielsweise Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Veränderungsmanagement, Prozessmanagement, Wissensmanagement oder auch die Einführung von systematischen Qualitätsmanagementstrukturen.

Insgesamt können bis zu 10 Beratungstage gefördert werden, der Europäische Sozialfonds und das Bundesministerium für Arbeit übernehmen dabei zwischen 50% und 80% der Beratungskosten, je nach Bundesland und Größe Ihres Unternehmens.Das Programm ist aktuell verlängert bis 2021.


Ganz neu – als Antwort auf die Kontaktbeschränkungen kann die sonst persönlich vor Ort stattfindende Beratung auch digital durchgeführt werden.

Zusätzlich zur reinen Prozessberatung sind auch Einzelmaßnahmen wir Führungskräfte-Trainings, Weiterbildung oder Coaching möglich.


Bevor Sie sich auf den Weg zu einer der Erstberatungsstellen machen, sollten Sie prüfen, ob Sie grundsätzlich förderfähig sind. Dazu haben wir Ihnen eine kleine Checkliste erstellt.


Sie können die Checkliste auch als pdf herunterladen.

Ist mein Thema förderfähig?

Das sollten Sie im zweiten Schritt prüfen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns.

Ihr Thema ist förderfähig, wenn es in einen dieser Bereiche fällt:

Strategisch ausgerichtete Personalführung

  • Führung / Kommunikation
  • Partizipation / Motivation
  • Arbeitsorganisation / Arbeitszeit

Aktive Wissens- und Kompetenzentwicklung

  • Personalentwicklung
  • Lebenslanges Lernen
  • Wissenstransfer

Wie geht es dann weiter? Und wie finde ich eine geeignete Beraterin, einen geeigneten Berater? 

Im dritten Schritt vereinbaren Sie einen Besuch bei einer Erstberatungsstelle. Hier findet eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung statt, bei der zunächst die Ausgangssituation analysiert wird. Sind die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt, erhalten die teilnehmenden Betriebe einen sogenannten Beratungsscheck, der 50% - 80% der Kosten der Beratung deckt.

Berater*innen für das Programm müssen akkreditiert sein!

Für das Programm arbeiten akkreditierte Beraterinnen und Berater. Eine Übersicht finden Sie hier:

Bitte beachten Sie, dass die Berater*innen jeweils für spezielle Themenbereiche zugelassen sind. Ich bin beispielsweise zugelassen für alle Themen rund um Personal, Kommunikation, Arbeitsorganisation, Wissensmanagement und Personalentwicklung.

Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freue mich auf unseren Austausch.


Können wir sonst noch etwas für Sie tun?

QM-Sprechstunde

Eine, zwei oder drei Stunden

Ohne Vertragsbindung für die Themen zwischendurch, für die sich ein ganzer Beratungstag nicht lohnt. Die Sprechstunde findet bequem digital statt.

Online-Trainings

auf Sie zugeschnitten

Sie nennen uns das Thema, wir organisieren eine Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen oder für Sie. Gerne auch als Learning-Snack in max. 3 Stunden.

Trainings und Workshops

offenes Programm

Informieren Sie sich über unsere offenen Trainings zu allen qm-relevanten Themen. Die Trainings finden sowohl online als auch in Präsenz statt.

 Ursula Wienken 

Ich unterstütze Sie dabei ihr QM-System einfacher und lebendiger zu gestalten und ihre Kolleg*innen und Leitungen mitzureissen. Sie können wählen zwischen lösungsorientiertem Coaching, Einzel- oder Gruppentrainings speziell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und passgenauer, praxisorientierter Beratung oder Prozessbegleitung.

Selbstlerntrainings sind in Arbeit.

Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung im QM als Beraterin und Auditorin und meinen Zusatzausbildungen als Coach, Krisencoach und Mediatorin.

Mit folgenden Normen und Modellen bin ich vertraut:

✅ISO 9001 ✅ ISO 29999 ✅AZAV ✅LQW ✅Gütesiegel Weiterbildung.


Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!